Normalität vor, während und nach Corona

Ein in letzter Zeit viel verwendeter Begriff. In Politik, Kirche und Gesellschaft wollen viele wieder zurück zu einer Normalität wie vor der Pandemie. Für andere ist der jetzige Zustand schon zur Normalität geworden und einige erhoffen sich eine andere Normalität.

Wer aber ist sich bewusst, was Normalität bedeutet. Ist es ein nach Mehrheit ausgerichtetes Empfinden, sind es mehrheitliche Fakten, eine Festlegung nach demokratischem Muster, oder könnte es auch ein von Anfang an festgelegter Wert sein, der durch menschliche Einflüsse bestimmt oder vielleicht auch neu definiert wurde?

Die Frage nach der Grundeinstellung zu Gott und den Menschen kann eine Antwort beinhalten, die überraschen kann und doch sehr normal ist. Sollte die Entstehung der Erde und alles was sich daraus ergibt in der Kausalität eines Urknalls gründen, dann ist Normalität eine Willkürlichkeit. Wann nicht, dann ist der Schöpfer der Welt derjenige der sagt, was normal ist.

Die Torah sagt uns durch Mose: „Wer meine Gebote befolgt“ … und stellt uns anheim „Ich habe euch vorgelegt Segen und Fluch“.

Bevor ich dazu Stellung nehme, muss klar gestellt sein: Die jetzige Pandemie ist keine von Gott gesendete Strafe, Ermahnung oder gar Züchtigung. Sie ist vielmehr ein Ergebnis der liebevollen Konsequenz des Schöpfers.

„Wer meine Gebote befolgt“ (eine eingedeutschte Formulierung) könnte auch bedeuten: „Wer mein Wort hört“, „mich ernst nimmt“ und somit ehrt, der …

Die liebevolle Konsequenz des Ewigen und seine lückenlose Transparenz, der keine menschliche Ehrlichkeit auch nur annähernd das Wasser reichen kann, zeigt unverblümt das Ergebnis unserer Entscheidung auf.

Wie immer dieses Virus entstanden ist und verbreitet wurde: Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz waren nicht seine Begleiter.

Wer sein Wort hört, darüber nachdenkt und sein Handeln danach ausrichtet, kommt vielleicht schnell zu dem, was Normalität ist.

Gottes Normalität ist ertragbar, uns zugewandt, erhält und erfreut Leben. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine von Gott gegebene Normalität.

A. Braun